# 12 a+b Kastenkuchen Marmor,Zitrone,gf.lf.vegan in Klammern

Kastenkuchen Marmor# 12 große Kastenform 26-28 cm lang,mit Backpapier auskleiden.

225 gr.Öl Rapsöl oder Sonnenblumenöl
225 gr.Puderzucker gesiebt(auf Glutenfreiheit achten)
4 ganze Hühner Eier Kl.L (oder 2 zerdrückte Vollreife Bananen,oder MyEy VollEy vegan,Menge n.Anleitung)
4 Eßl.Milch laktosefrei (Reismilch-Sojamilch,Kokosmilch)
Saft einer halben Zitrone
1 P.Pudding Pulver gf.
300 gr.Kuchen Kekse Mehl
1 Päckchen Backpulver gf
für den dunklen Teig ca.3 Eßl.Kakao oder Kaba
1 Kastenform 27cm lang,8 cm breit ,7cm hoch
Backpapier zurechtgeschnitten und die Form damit ausgekleidet.1 Rührgerät mit Schneebesen.
Den Backofen,Ober und Unterhitze 180 Grad vorheizen.
Öl mit Zucker und Eiern zu einem cremig schaumigen Teig rühren,Milch und Zitronensaft zugeben,das Päckchen Vanillepudding mit dem Mehl Mix und dem Backpulver mischen und unter die Teigmasse rühren bis ein glatter cremiger Teig entsteht.
Für den dunklen Teig nehmen wir 1/3 davon ab und mischen ihn mit dem Kakao Pulver.
Zuerst geben wir in die mit Papier ausgelegte Form vom hellen Teig,dann vom dunklen,dann wieder vom hellen Teig und den Rest dunklen Teig in die Form.Jetzt nehmen wir einen großen Löffel und ziehen ihn in wellenförmigen Auf und-Abbewegungen durch den Teig,damit ein hübsches Muster entsteht.
Den Kuchen stellen wir in die Mitte des Ofens und backen ca. 60 Minuten.Stäbchenprobe machen.

Zitronenkastenkuchen # 12 b.Große Kastenform 26-28 cm lang,mit Backpapier auskleiden.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen O-Unterhitze,Backen Mitte Ofen 180 Grad 60/65 Min.Stäbchenprobe.
125 gr.lf u.veg. weiche Margarine,100 gr.Rapsöl,5 Eier Kl.M,oder 5 Vollei Ersatz dafür,25 gr. Pflanzendrink,
Saft u.Abrieb einer ganzen Zitrone,225 gr.Rohrzucker,Bourbonvanille-alle Zutaten miteinander schaumig rühren-bis der Zucker nicht mehr beim rühren knistert.
Trockene Zutaten miteinander vermischen:
2 Päck.Vanille Pudding Pulver insgesamt 76 gr.
1,5 Päck.Weinsteinbackpulver,oder 1 Päck. normales Backpulver,
140 gr.Maisstärke,70 gr.Tapiokastärke,90 gr.feinstes Reismehl,3 gehäufte Teel.Johannisbrotkernmehl.
Die trockenen,vermischten Zutaten auf einmal zu der EiMargarineZuckermasse geben und zu einem glatten,cremigen Teig,klümpchenfrei verrühren.
In die ausgekleidete Kastenform füllen,glätten und backen wie beschrieben.Nach ca.15 Minuten Backzeit den Kuchen oben der Länge nach einschneiden.Nach dem Backen mit Hilfe des überstehenden Backpapiers aus der Form heben und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen,mit Puderzucker bestäuben,oder einen Zitronenguss drübergeben.