# 83 Edelweiss-Weihnachtsgebäck

Wir stellen aus folgenden Zutaten einen gehackten Mürbteig her:

150 gr.in Stücke geschnittene Butter
100 gr.gesiebter gf Puderzucker
20 gr.Tapiokastärke
320 gr.Mehl hell(90 gr.Mantler,230 gr.Mehl Mix C oder Mix It)
1 ganzes Ei Kl.M und 1 Eigelb,Zitronenabrieb.
Aus diesen Zutaten stellen wir einen gehackten Teig her,und kneten ihn zum Schluß zu einer Rolle,
die wir in einen verschließbaren Gefrierbeutel geben und über Nacht im Kühlschrank vollständig durchkühlen lassen.

Jetzt kommen die Zutaten für das Edelweiss Topping:

3 kalte Eiklar,sehr sauber trennen,
240 gr.gesiebter gf Puderzucker
240 gr.geriebene Haselnüsse,oder 120 gr. Mandeln gerieben(geschält) 120 gr.Haselnüsse gerieben.
Das Eiklar schlagen wir zu sehr steifem Eischnee.
Jetzt sieben wir den gesamten Puderzucker auf den Eischnee und rühren ihn mit dem Schneebesen unter.Von der Schneemasse nehmen wir 3 EL ab und stellen sie zur Seite.
Zu der restlichen Schneemasse geben wir die gesamten gemahlenen Nüsse hinzu und rühren sie mit dem Schneebesen unter.Die Masse wird ziemlich fest.
Wir nehmen erstmal die Hälfte des Teiges  kneten ihn kurz durch und wellen ihn auf ein paar gem.Hasselnüssen 05,cm dick aus.Jetzt stechen wir 4zackige Sterne aus und legen sie mit ein bisschen Abstand aufs Backblech(Backpapier verwenden).
So verfahren wir mit dem ganzen Teig.
Mit 2 nassen Teelöffeln nehmen wir von der Nussmasse ein Häufchen und setzten es auf jeden Stern.Zum Schluß kommt von der zur Seite gestellten Meringenmasse mit einem Teelöffel in die Mitte ein paar Tropfen darauf.Wer mag kann eine Haselnuss noch draufsetzen.
In den auf 190 Grad vorgeheizten Backofen,Mitte,Ober-Unterhitze schieben und ca.15-18 Minuten backen.

Viel Spass beim nachbacken und naschen.