# 62 Spätzlesteig,handgeschabte Spätzle

Spätzlesteig für handgeschabte Spätzle ohne industrielle Fertigmehlmischung
Zutaten:
120 gr.feinstes weisses Reismehl,50 gr.Reisvollkornmehl,80 gr. Kartoffelstärkemehl,3,5 gr.Xanthan Gum,1 Tl.Salz,1/2 gestr.Tl.Curcuma(gibt Farbe u.Würze)1 Eßl.Olivenöl,5 Eier Kl.L.20 gr.Wasser ohne Kohlensäure.
Die trockenen Zutaten gut miteinander vermischen,die ganzen Eier mit dem Olivenöl u.Wasser verquirlen und mit dem Handrührer(mit den Schneebesen )verquirlen.Die EiWasserÖlMischung zu den trockenen Zutaten geben und sofort zu einem glatten zäheren Teig verrrühren.Ca.10 Min.quellen lassen.Dann die Spätzle wie gewohnt ins leise kochende Wasser schaben,ziehen lassen,mit dem Schaumlöffel herausfischen,in einen Sieb geben und mit kaltem Wasser abschrecken.Warmstellen.Ergibt ca. 800-850 gr.fertige Spätzle.Sie eignen sich auch gut zum portionsweise einfrieren,im Beutel flach verteilen.Bei Bedarf den Spätzlebeutel einfach in die Microwelle legen,auftauen und erwärmen.

Spätzlesteig Zutaten:
150 gr.Mantler Mehl hell gesiebt
100 gr.Dittmann Nudelmehl
3 ganze Eier Kl.L oder 4 ganze Eier Kl.M
2 Teel.gutes Olivenöl
1/2 Teel.Salz
110 ml. kaltes Leitungswasser.
Zubereitung des Teigs:
Alle Zutaten mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig rühren und dann von Hand und dem Kochlöffel schlagen.1 Std.quellen lassen.
Wir brauchen noch:                                                                                          Spätzlebrett,Schaber,Schaumlöffel,4 ltr.Kochtopf mit 2-3 ltr.kochendem gesalzenen Wasser,Sieb,Abtropfteller,Schüssel.                                                                                            Zubereitung der Spätzle:
Das Spätzlebrett und den Schaber  nassmachen,und einen Klacks Teig draufgeben,verstreichen und schaben.So standfest wie auf dem Foto muß der Teig sein,dann ist er optimal.

Spätzle kurz aufkochen lassen und mit dem Schaumlöffel herausnehmen,mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.
Fertig.Das Schwabenherz lacht.Dazu Linsen mit Mini Puten-Saiten.Ein Genuss.