#02.6 Pasta Vegan,

Pasta-Teig vegan,für Nudeln,Ravioli,geeignet als Lasagneplatten.

Zutaten:
100 gr.gf Mehl,z.B.Reismehl u.Kicherbesenmehl zu gleichen Teilen,25 gr.Kartoffelstärke 1,5 gr.Xanthan,1/ 4 Tl.Curcumapulver,1 Tl.Olivenöl,My Ei Vollei nach Vorschrift -Menge für 1 Ei anrühren.
2 gr.Salz -nach Geschmack
ca.4-5  Eßl.Wasser-ergibt 240 gr.fertigen Nudelteig.
Den Teig in 10 Minuten von Hand zu einem feinen glatten Teig verkneten-er darf nicht mehr kleben-klebt e noch,ganz wenig Reismehl unterkneten,oder bröckeln-dann 1/2 Tl.Öl zugeben u.verkneten-20 Minuten in Folie gewickelt im Zimmer ruhen lassen-.
Danach messerdick auswellen und nach dem jeweiligen Rezept weiterverarbeiten.
In kochendem Salzwasser die Nudeln nur kurz kochen,sie sind sehr schnell fertig.

Kräuternudeln:1 Eßl.frische gehackte Kräuter oder getrocknete Kräuter vorab mit dem Mehl mischen.
Oranger Nudelteig:Anstatt des Wassers wird hierfür die gleiche Menge Karottensaft verwendet.
Roter Nudelteig:Anstatt des Wassers wird hierfür Rote-Beete Saft genommen.
Spinat Nudelteig:Entweder mit fertig gekauften Spinatpulver herstellen,oder 50 gr.Spinat kochen,in einen Haarsieb geben,abtropfen lassen,mit dem Zauberstab pürrieren und zu dem Nudelteig geben.