Kartoffel Auflauf mit Schinken-Sahne-Ei.

Als Beilage für 4 Personen,der Auflauf wird wie Tortenstücke aufgeteilt.

Zutaten und Zubereitung:
500 gr.Salatkartoffeln schälen und mit dem Gurkenhobel sehr fein hobeln.
Salz,Pfeffer,Muskat,4 Eßl.Olivenöl zum anbraten.
2 große Zwiebeln,in feine Ringe schneiden.
4 Eier ganz mit dem Zauberstab verquirlen.
2 Becher lf Sahne oder Schlagfix mit der Eiermasse u.dem Zauberstab aufschlagen.
2oo gr.Schinken o.Wurst in Streifen geschnitten.
1 beschichtet Pfanne mit Deckel.

Das Öl in die Pfanne geben und erhitzen,Zwiebelringe,darin hell anbraten.Die Kartoffelscheiben hinzugeben und auf mittlerer Stufe 10 Minuten anbraten,würzen.

Die gewürzte und aufgeschlagene Ei/Sahne Masse,darüberschütten und den Deckel schließen.Meine Herdplatte geht bis Stufe 9,ich schalte sie auf Stufe 2 herunter.Die Backzeit dauert je nach Dicke der Kartoffelscheiben ca.40 Minuten,bei den Kartoffeln eine Pieksprobe machen,ist kein Widerstand zu spüren und die Eimasse ist auch in der Mitte gestockt,ist der Auflauf fertig.Dazu passt sehr gut grüner Salat,oder gebratene Steaks-Würstchen-Backfisch.

Im Sommer gebe ich sehr gerne,Zuccinischeiben,Paprikastreifen und Tomatenscheiben hinzu.